Hier finden Sie eine Zusammenfassung unserer Seite in Leichter Sprache
Wer sind wir?
Wir sind ein Netzwerk von Fach-Leuten und Beratungs-Stellen.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen oder Einrichtungen.
Alle arbeiten zusammen für das gleiche Ziel.
Fachleute sind Expert*innen in einem bestimmten Thema.
Sie haben viel gelernt und können gut helfen.
Wir sind Expertinnen für das Thema sexuelle Gewalt.
Wir arbeiten in Sachsen.
Wir möchten sexuelle Gewalt verhindern.
Auf unserer Website finden Sie viele Informationen:
- zu unseren Angeboten
- zum Thema sexuelle Gewalt
- zu unserem Verein
und zu Hilfen in Sachsen.
Wir haben eine Geschäfts-Stelle.
Die Geschäftsstelle unterstützt Menschen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Wir haben eine Fach- und Koordinierungs-Stelle.
Diese Stelle unterstützt Menschen bei der Arbeit mit erwachsenen Betroffenen.
Was ist sexuelle Gewalt?
Sexuelle Gewalt kann sein:
- gegen den eigenen Willen angefasst werden
- blöde Kommentare und Blicke zu deinem Körper oder Geschlecht
- Fotos und Filme vom nackten Körper machen oder bekommen
- Schmerz im Körper oder Herz.
Sexuelle Gewalt ist falsch.
Nur Täter*innen haben Schuld für die Gewalt.
Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist etwas anderes als sexuelle Gewalt gegen Erwachsene:
- Erwachsene dürfen nie Sex mit Kindern machen.
- Die Kinder oder Jugendlichen werden manipuliert.
- Manipuliert heißt: Sie werden von den Täter*innen ausgenutzt.
- Bezugs-Personen werden von Täter*innen belogen.
- Bezugs-Personen sind zum Beispiel Eltern und Lehrer*innen.
- Kinder und Jugendliche sind von ihren Bezugs-Personen abhängig.
- Das nutzen Täter*innen aus.
Sexuelle Gewalt ist meistens abhängig vom Geschlecht.
Das heißt:
- Frauen und Mädchen sind häufiger betroffen.
- Täter sind öfter männlich.
Was ist uns wichtig?
Wir stehen an der Seite von gewalt-betroffenen Menschen.
Jeder Mensch darf über den eigenen Körper selbst bestimmen.
Alle Menschen haben ein Recht auf Gewalt-freiheit.
Alle dürfen ohne Gewalt leben.
Die Menschen müssen dieses Rechte kennen.
Die Gesellschaft muss etwas gegen sexuelle Gewalt tun.
Gesellschaft heißt:
Alle müssen gemeinsam etwas gegen die Gewalt tun.
Die Betroffenen müssen schnelle und ausreichende Hilfe bekommen
Es soll gute Unterstützung und Beratung überall geben.
Fachleute sollen zusammen gegen sexuelle Gewalt arbeiten.
Sie sollen sich austauschen und gegenseitig unterstützen.
Die Gründe für sexuelle Gewalt müssen bekämpft werden.
Die Gesellschaft muss sich dafür verändern.
Dafür muss es genug Geld geben.
Wir setzen uns dafür ein.
Wir danken der MONOM Stiftung für die Unterstützung beim Ausbau der Barrierefreiheit unserer Webseite.